Bewässern der Bäume

Freitag, 16.07.2010 12:55 von Jan Piossek

Ungewöhnlicher Einsatz für die Männer Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek: Paul Brettschneider, Ralf Nabrotzky und Dieter Wedderin rückten am Freitag aus, um Straßenbäume zu bewässern.
„Wir kommen damit alleine kaum noch nach“, sagte Reinhard Cordes aus dem Rathaus, von wo die Mitarbeiter des Bauhofes eingesetzt werden. Sein Appell: Anwohner sollten Bäume vor ihren Häusern mit zwei Eimern Wasser täglich versorgen. Der Boden ist bereits 60 Zentimeter tief trocken, so Cordes. „Da lassen die Bäume schon schlapp die Blätter hängen“, sagt er.

„Wir unterstützen natürlich gerne, haben aber extra darauf geachtet, keine Arbeitgeber durch den Einsatz zu belasten“, sagt Wehrführer Martin Schröder. Während das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr 2500 Liter Wasser aufnehmen kann, fasst der Tank der Bauhof-Mannschaft nur 800 Liter. Und selbst das Tanklöschfahrzeug mussten die Feuerwehrmänner am Freitag mehrfach wieder auftanken, um entlang der Lauenburger Straße alle Bäume und Beete ausreichend mit Wasser zu versorgen.